Quelle: Jehle K, Zahnd D: Fachstelle Qualitätsmanagement, Ärztliche Direktion, Q-Ergebnisse Inselspital, 2014.
Quelle: Jehle K, Zahnd D: Fachstelle Qualitätsmanagement, Ärztliche Direktion, Q-Ergebnisse Inselspital, 2014.

Patientenzufriedenheit

Schweizweite Befragung zur Patientenzufriedenheit
Jedes Jahr führt der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) eine nationale Patientenbefragung mittels einem schweizweit einheitlichen Fragebogen durch. Die Resultate werden  im Internet publiziert. Die zurzeit aktuellsten (Stand 02/2015) Ergebnisse sind aus dem Jahr 2013.

Inselspital
Die Patientenzufriedenheit wurde mittels eines Fragebogens erhoben. Das Inselspital verwendet dazu die fünf vom Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) vorgegebenen Fragen sowie sechs zusätzliche inselspitalspezifische Fragen. Datenbasis ist der Rohdatensatz der Patientenzufriedenheitsbefragung 2013. Die Repräsentativität der Stichprobe wurde mittels Geschlechts-, Alters,- und Versicherungsstatusvergleichen geprüft.

Inselspital im nationalen Vergleich
Die Patientenzufriedenheit am Inselspital ist sehr hoch. Sie hat den höchsten Wert im Vergleich mit allen anderen Universitätsspitälern in der Schweiz. Bei vier von fünf Fragen erziehlt das Inselpsital die besten Ergebnisse im Vergleich mit anderen Universitätsspitälern.

Herz- und Gefässchirurgie im internen Vergleich
Im internen Vergleich, also innerhalb des Inselspitals mit anderen Abteilungen, erreicht die Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie ein Top-Ergebnis. Die Fachstelle für Qualitätsmanagement am Inselspital hat in einem internen Benchmarking zwischen den Kliniken festgestellt, dass die Herz- und Gefässchirurgie zu den Kliniken mit der höchsten Patientenzufriedenheit zählt.

Erläuterungen zur obigen Grafik
Insgesamt liegen bei dieser Patientenzufriendeheitsbefragung 304 Fragebögen der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie vor, was einer Rücklaufquote von 18,1 Prozent entspricht. Den Patienten wurden 11 Fragen gestellt. Ein grüner Punkt signalisiert eine sehr gute Patientenzufriendheit bei der jeweiligen Frage.

Ergebnisse des internen Vergleichs
"Die Klinik erziehlt bei allen Fragen überdurchschnittlich gute Bewertungen und nimmt im inselspitalinternen Vergleich Rang 3 von 24 ein. In den Bereichen Kommunikation mit der Ärzteschaft, der Behandlung mit Würde und Respekt, der Organistaion von Ein- und Austritt sowie der Schmerzbehandlung befinden sich die Werte im obesten Quartil. Auch hinsichtlich des Wiederkommens, der Behandlungsqualität und der Weiterempfehlung liegen die Werte im obersten Quartil." (Quelle: Jehle K, Zahnd D: Fachstelle Qualitätsmanagement, Ärztliche Direktion, Q-Ergebnisse Inselspital, 10/2014.

Herz- und Gefässchirurgie im nationalen Vergleich
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals liegt auf dem selben Niveau wie die Werte der entsprechenden Privatkliniken, so erläutert die Fachstelle Qualitätsmanagement am Inselspital die Ergebnisse des ANQ.