Leitbild

Stets und ewig. Seit 1354 zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten.
Das Inselspital in Bern ist eines der ältesten Spitäler der Schweiz. Der Auftrag der Stifterin Anna Seiler ist für uns Verpflichtung, Ansporn und Leitlinie für unsere Verantwortung gegenüber unseren historischen Wurzeln. Auf unsere Berner Verankerung sind wir stolz. Wir sichern unsere Unabhängigkeit durch wirtschaftliches Handeln und einen sorgfältigen Umgang mit unseren Ressourcen. Mit klaren Vorstellungen nehmen wir unsere Zukunft selber an die Hand und sichern den Fortbestand unserer langjährigen Geschichte.

Ehrgeizig.Wir wollen das Beste.
Wissen, Kompetenz und Qualität kommen nicht von alleine: Sie sind Ergebnis unserer Exzellenz in Medizin und Pflege. Wir fördern und fordern Spitzenleistungen in Lehre und Forschung sowie in der Patientenbetreuung und Berufsbildung. Als Universitätsspital stellen wir uns dem internationalen Wettbewerb. Für engagierte und leistungsorientierte Mitarbeitende sind wir mit sinnstiftender Arbeit attraktiv und bieten Entwicklungsperspektiven.

Rücksichtsvoll. Gesundheit ist das gemeinsame Ziel.
Gesundheit braucht das Zusammenspiel Vieler - in Zukunft mehr als heute. Wir denken und arbeiten vernetzt über Berufsgruppen und Fachgebiete hinweg. Wir sehen den Patienten als wichtigen Teil seiner eigenen Gesundheit und unterstützen ihn in seiner besonderen Lebenssituation. Fairness und Offenheit sind für uns Grundvoraussetzungen im Umgang mit unseren Patienten und ihren Angehörigen, aber auch mit den Mitarbeitenden und mit unseren Partnern.