Fast Facts

Neue Techniken und Methoden haben unser Fach ständig revolutioniert, und an dieser Entwicklung hat das Inselspital einen grossen Anteil. Dabei leiten uns Werte wie Hilfsbereitschaft, Transparenz, Ehrlichkeit und Teamgeist.

Unsere Klinik ist das grösste herzchirurgische und gefässchirurgische Zentrum der Schweiz. Herzchirurgische Schwerpunkte sind die koronare Bypasschirurgie, die Klappenchirurgie mit klappenerhaltenden Rekonstruktionsverfahren (minimalinvasiv, wenn geeignet), die Therapie des gesamten Spektrums angeborener Herzfehler bei Kindern und Erwachsenen, die thorakale Aortenchirurgie, die Rhythmusschirurgie, die Herzinsuffizienzchirurgie (u.a. mit organerhaltenden Hoch-Risiko Eingriffen, Herztransplantation und Kreislaufunterstützungssysteme).

Wesentliche Schwerpunkte der Gefässchirurgie sind die Behandlung von Verengungen der Halsschlagadern, die Behandlung von thorakoabdominalen und abdominalen Aneurysmen, Verschlussprozesse der Becken- und Beingefässe sowie die Zugangschirurgie für Dialysepatienten. Für die Behandlung von Aortenaneurysmen werden offene Eingriffe wie auch endovaskuläre Verfahren angeboten: bei letzteren werden Stentprothesen über die Leiste vorgeschoben.

Ein Kernthema war in 2012 die steigende Nachfrage nach etablierten aber auch neueren Gesundheitsdienstleistungen, speziell bei älteren Patienten: Ursächlich dafür sind die demographische Entwicklung und der medizinische Fortschritt. Die Ausbildung und Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter bleibt in unserer Klinik eines der zentralen Themen. Es wird immer schwieriger, qualifizierte Bewerber für freie Stellen zu finden. Waren die Ängste vor der Einführung der Fallpauschalen 2011 noch gross, so ist doch "Sparen um jeden Preis" zum Glück ausgeblieben. Wir haben gezeigt, dass unsere Klinik in der Lage ist, durch Leistung zu wachsen und die Effizienz zu steigern. Last but not least führte das Arbeitszeitgesetz zu weitreichenden Veränderungen der ärztlichen Tätigkeit.

Unser Einsatz ist von der tiefen Überzeugung geprägt, dass unsere Institution eine leistungsstarke Klinik mit hervorragenden Behandlungsoptionen ist. Viele weitere Informationen erhalten Sie auf unserer neuen Webseite www.herzundgefaesse.ch.