Stationssekretariat

Nach dem Besuch der Patientenadministration im Stock A ist das Stationssekretariat die nächste Anlaufstelle im Eintrittsprozedere für alle von zu Hause stationär auf die Herz- und Gefässchirurgie eintretende Klienten.

Die Stationssekretärinnen sind für sämtliche administrative Aufgaben im Zusammenhang mit dem Eintritt zuständig. Dazu gehören beispielsweise das Überprüfen und Vervollständigen der Personalien / Versicherungsdaten und Bereitstellen der benötigten Patientenunterlagen / Pflegedokumentationen ebenso wie das Richten der Blutentnahmen und Bestellen der Mittagessen. Die künftigen Patienten werden schliesslich durch die Sekretärin auf die Bettenstation begleitet.

Bei notfallmässigen Eintritten werden diese Aufgaben zum Teil anstatt von den Sekretärinnen von Mitarbeitenden auf dem Notfall und von Pflegenden übernommen.

Während dem stationären Aufenthalt der Patienten sind die Stationssekretärinnen dafür zuständig, interne Verlegungen der Patienten im elektronischen System korrekt durchzuführen. Ebenso erledigen sie die Leistungserfassung und einen Teil der Materialbewirtschaftung. Zudem sind sie für anderweitige administrative Prozesse verantwortlich.

Daneben sind sie selbstverständlich Informationsstelle und "Auskunftsbüro" sowohl für Patienten als auch Besucher und Mitarbeitende.

Nach dem Austritt der Patienten sind die Sekretärinnen zuständig für die speditive Abrechnung der Patientendokumentationen und deren Bereitstellung für die Archivierung.

Die Lernenden FAGE (Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit) der Klinik absolvieren ihr Administrativpraktikum jeweils während knapp zwei Monaten im Stationssekretariat.

Das Stationssekretariat befindet sich direkt neben der Lifthalle Süd, Stock G im Bettenhochhaus. Es ist von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:30 Uhr besetzt.